Was muss ich beachten?

Rezepte & Termine

Liebe Patienten,
unsere Praxis wird nach dem Bestellsystem geführt. Das bedeutet, dass ein spezieller Behandlungstermin für Sie reserviert ist. Sowohl Therapeuten als auch Sie als Patient, sind somit an diesen Termin gebunden. Nur so ist ein reibungsloser Ablauf in unserer Praxis möglich.

Rezepte der gesetzlichen Krankenkassen

Damit wir Sie bei Ihrem ersten Termin behandeln können, muss uns ein gültiges und vom Arzt korrekt ausgefülltes Rezept (Heilmittelverordnung) vorliegen. Um Unstimmigkeiten bei einem neuen Rezept zu vermeiden und sicherzustellen, dass wir Sie behandeln dürfen, reichen Sie das Rezept vor der Terminvergabe bei uns ein. Liegt uns das Rezept vor, rufen wir gerne schnellstmöglich bei Ihnen an, um die Termine abzustimmen.

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass unsere Rezeption nicht durchgehend besetzt ist. Bei persönlicher Abgabe des Rezepts ist es nicht immer möglich die Termine direkt abzustimmen. In diesem Fall rufen wir Sie ebenfalls schnellstmöglich zur Terminabsprache an.

Rezepte können eingereicht werden:
– persönlich in unserer Praxis während der Öffnungszeiten
– per Mail als Foto oder PDF
– per Fax
– per WhatsApp* an die 0 21 31/53 994 41
– durch Einwurf in unseren Briefkasten

Bitte denken Sie daran, dass Neupatienten Ihre Telefonnummer mit angeben müssen, da wir Sie ansonsten nicht zur Terminabsprache zurückrufen können!

Zuzahlungen und Privatrechnungen:

Aufgrund der immer höher werdenden bürokratischen Anforderungen an Kassensysteme, bieten wie keine Barzahlung für Rezeptzuzahlungen und Privatrechnungen an. Sie können bei uns entweder per EC-Cash oder auf Rechnung zahlen.

Terminabsagen:

Wenn Sie einen Termin nicht einhalten können, ist dieser Termin bis spätestens 24 Stunden vorher abzusagen! Nur so sind wir gegebenenfalls in der Lage, den Termin an einen neuen Patienten zu vergeben. Bei Terminabsagen die kurzfristiger als 24 Stunden vorher stattfinden oder bei Nichterscheinen berechnen wir ein Ausfallhonorar in Höhe  des entsprechenden Behandlungswertes. Das Ausfallhonorar wird nicht fällig, wenn wir Ihren Termin kurzfristig mit einem anderen Patienten belegen können. Wir tun unser Bestes.

 

* Bei der Übersendung eines Rezepts via WhatsApp an die Praxis-Whatsapp-Nummer (02131 53 99 441) willige ich direkt in die Nutzung dieses nicht sicheren Kommunikationswegs ein. Von Seiten der Praxis kann die dabei übermittelte Absenderrufnummer zum Zwecke der Terminvereinbarung genutzt werden. Eine weitere Speicherung der Nummer findet nicht statt. Whatsapp wird von Seiten der Praxis nicht aktiv als Kommunikationsweg genutzt.